RSS-Feed
 

Neues Gerät angeschafft: Nieren- und Blasensteine verschwinden berührungslos

14. 10. 2014

Druckwellen statt Skalpell

ESWL zertrümmert Steine von außen

 

Nieren-, Blasen- oder Harnleitersteine: Fast jeder hat Bekannte oder Verwandte, die deswegen schon operiert werden mussten. Im Westerwald steht jetzt das erste Gerät zur Verfügung, das solche Steine ohne OP beseitigen kann.

 

Gepulste Druckwellen

ESWL heißt die Technik, die den Stein von außen zertrümmert, ohne das Gewebe zu schädigen. Ausgeschrieben heißt das „Extrakorporale Stoßwellen-Lithotrypsie“, also außerkörperliche Zerstörung  des Steins (Lithos) durch gepulste Stoßwellen. Das Krankenhaus Dierdorf/Selters hat ein solches Gerät angeschafft.

 

Keine Schnitte, keine Narkose

Er erzeugt Druckwellen, die auf den Stein Zug- und Scherkräfte ausüben, die ihn schließlich zerfallen lassen. Außer der hohen Lautstärke des Geräts, ist die Behandlung unspektakulär. Vollnarkose und Skalpell sind unnötig, der Patient steigt auf eine Liege, bekommt ein Beruhigungsmittel und geht am selben, spätestens am nächsten Tag nach Hause.

 

Weitere Krankheitsbilder behandelbar

„Helfen kann ESWL beispielsweise auch bei chronischer Entzündung der Prostata und Penisverkrümmung“, berichten die urologischen Chefärzte Dr. Reinhold Ostwald und Dr. Gert Schindler. Aber auch bei Problemstellungen jenseits der der Urologie wurden schon Erfolge erzielt, so bei Tennisarm, Fersensporn, Schulter- und  Kniegelenksverkalkungen.

 

Ohne Facharzt geht es nicht

Ostwald und Schindler haben sich eigens für ESWL schulen lassen. Dank Röntgenkamera und Ultraschall wird die Verhärtung vom Gerät geortet, vermessen und analysiert, sodass die elektromagnetisch erzeugten Impulse präzise treffen – selbst wenn sich der Stein durch den „Anstoß“ bewegt. Bei aller Technik bedarf es aber der Sachkenntnis des Arztes, da jeder Stein seine spezielle Größe, Beschaffenheit und Lage hat.

 

"Effektiv und sicher"

In den vergangenen Jahren hat die 1980 erstmals angewandte Technik etwas an Boden gegenüber den Schlüssellochoperationen verloren, die mit immer kleineren Geräten immer weniger Komplikationen hervorrufen. Dr. Schindler und Dr. Ostwald operieren selbst weit überwiegend minimalinvasiv, sehen aber trotzdem Vorzüge des Pulsers: „Es ist ein effektives und sicheres Verfahren. 70 Prozent aller Steine im urologischen Bereich können damit bei einer Komplikationsrate von nur 0 bis 0,3 Prozent beseitigt werden.“

 

Die Anziehungskraft auf Patienten ist noch leichter zu erklären: keine Narkose, kein Skalpell und spätestens am zweiten Tag wieder zu Hause.

 

Zum Bild: An die Trockenhauben beim Friseur erinnert das ESWL-Gerät. Die Chefärzte Dr. Ostwald (rechts) und Dr. Schindler sind erfreut, dass sie die berührungslose Steinzertrümmerung jetzt im Behandlungsspektrum haben.

 

Bild zur Meldung: Neues Gerät angeschafft: Nieren- und Blasensteine verschwinden berührungslos