RSS-Feed
 

Examensfeier für drei junge Schwestern

13. 10. 2014

Nach drei Jahren Ausbildung am Krankenhaus Dierdorf/Selters und in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule des Stiftungsklinikums Mittelrhein in Koblenz haben drei junge Frauen erfolgreich ihre Examensprüfungen abgelegt: Alina Ehlers (Selters), Nike Weylo (Dierdorf) und Vanessa Holdermann (Weidenhahn). Alle drei hatten vor ihrer Ausbildung ein Jahrespraktikum an der Klinik im Westerwald absolviert.

 

Pflegedirektorin Sabine Märtens, die Praxisanleiter und Stationsleiterinnen, die alle zu einer kleinen Examensfeier erschienen waren, gratulierten mit einem lachenden und einem weinenden Auge: Nur Alina Ehlers bleibt dem Haus erhalten.

 

„Eine unserer frisch examinierten Krankenpflegerinnen hat sich entschieden, zunächst  Erfahrungen in einer großen Klinik zu sammeln, eine zweite kann den Beruf leider krankheitsbedingt nicht weiter ausüben“, bedauerte Sabine Märtens. „Sie will der Pflege aber erhalten bleiben und Pflegemanagement studieren.“

 

Zum Ausbildungsjahrgang gehörten außerdem zwei junge Frauen, die ihr Examenszeugnis nicht planmäßig erhalten haben. Die eine hatte eine Pause eingelegt, weil sie Mutter wurde, die andere Schülerin muss eine Teilprüfung wiederholen.

 

„Die Prüfungen, besonders die theoretischen, sind schwer. Aber wer das Examen in der Tasche hat, wird immer einen Job und eine Menge Möglichkeiten haben“, so Märtens. Wie ein bei der Feier vorgetragener Text zeigte, sehen Schwestern und Pfleger ihren Beruf außerdem als etwas ganz Besonderes. „Wir sind für sie (die Patienten) da. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr! Und das gerne!“, hieß es darin zum Schluss.

 

 

 

Bild zur Meldung: Alina Ehlers, Nike Weylo und Vanessa Holdermann (von rechts) haben ihr Examen in der Tasche.