RSS-Feed
 

Okanona lädt am 23.11. wieder zum Basar ein

30. 10. 2014

Adventliche Veranstaltung kommt zu 100 Prozent Kindern in Namibia zugute

Quasi das ganze Jahr über laufen die Vorbereitungen für den Adventsbasar von Okanona, den Verein für Kinder in Namibia. Schließlich müssen die Handarbeiten, die verkauft werden sollen, erst hergestellt werden! Inzwischen geht es richtig hoch her, denn schon am Sonntag, 23. November, 11 bis 17 Uhr, steigt der Basar in Selters.

 

Wie immer werden die Verkaufsstände im Eingangsbereich des Krankenhauses in Selters aufgebaut, und neben den afrikanischen Schnitzereien und Handarbeiten werden wie immer Kaffee und Kuchen gereicht. Eine Tombola rundet das Angebot ab.

 

Der Erlös des Okanona-Basars geht wie immer vollständig nach Namibia, denn das Besondere an der Kinderhilfe aus dem Westerwald ist, dass keinerlei Verwaltungskosten von den Spenden und Erlösen abgehen. Etwaige Unkosten werden aus privater Tasche der Mitglieder und Förderer getragen oder vom Krankenhaus Dierdorf/Selters übernommen. Mitarbeiterinnen der Klinik waren Gründer des deutschen Hilfsvereins Okanona. 1. Vorsitzende ist Pflegedirektorin Sabine Märtens.

 

Auch vor Ort ist garantiert, dass die Hilfsgelder ausschließlich Bedürftigen zugute kommen, denn mit Annette Louw kümmert sich direkt im Slum von Swakopmund eine Verantwortliche um gerechte Verteilung von Sach- und Geldspenden, steht in ständigem Kontakt mit dem hiesigen Vorstand und begleitet begünstigte Personen und Institutionen oft über Jahre hinweg. Zudem reisen mindestens einmal im Jahr Vorstandsmitglieder von Okanona nach Namibia, nehmen Hilfsgüter mit und überzeugen sich vom Fortschritt von Projekten. Bisherige Spenden sind unter anderem verwendet worden

 

  • für die Einrichtung kleiner Kindergärten, um Kinder auf den Schulbesuch vorzubereiten und alleinerziehenden Müttern das Arbeiten zu ermöglichen
  • für die Schulbildung (z. B. Schuluniform, Bücher, Heimunterkunft für weit entfernt wohnende Kinder)
  • für Schulen (z. B. Bau von Klassenräumen, Unterrichtsmaterial, Computer , Kopierer)
  • für Ausbildung oder Studium junger Frauen und Männer
  • für eine wöchentliche Suppenküche
  • für die Unterstützung von Waisen und Kinder alleinerziehender Mütter
  • für finanzielle Hilfe in außergewöhnlichen Notsituationen von Familien

und noch einiges mehr. Wer den Okanona-Basar in Selters besucht - und sei es nur, um ein Stück Kuchen zu essen -, kann also sicher sein, Straßenkindern in Südwestafrika zu helfen. Willkommen ist jeder Interessierte, wer Fragen hat kann sich Vorsitzende Sabine Märtens, Tel.02626/762-5740, wenden oder sich auf der Vereinshomepage umsehen: http://okanona.khsds.de

 

Okanona-Adventsbasar

Sonntag, 23.11.2014, 11:00 bis 17:00 Uhr

Krankenhaus Selters, Waldstr. 5, Eingangsbereich

Im Angebot: Afrikanische Schnitzereien und Handarbeiten, Kaffee und Kuchen, Tombola