RSS-Feed
 

Jetzt auch Krankengymnastik an Geräten

17. 12. 2014

Die Therapiepraxen am Krankenhaus Selters bieten nun auch gerätegestützte Krankengymnastik an. Damit ist auch dieser Bereich der Physioherapie in unserem Haus abgedeckt. Alle Angebote der Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie und Physikalischen Therapie stehen auch ambulanten Patienten zur Verfügung.

 

Die gerätegestützte Krankengymnastik (KGG) ist eine aktive Behandlungsform der Physiotherapie, bei der medizinische Trainingsgeräte und Zugapparate eingesetzt werden. Das Ziel dieser Therapieform ist die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination.

 

Die Krankengymnastik am Gerät ist ein wichtiges Element in der Rehabilitation nach Operationen, Knochenbrüchen oder Gelenkverletzungen, bei uns im Krankenhaus Selters wird sie insbesondere auch nach Schlaganfällen eingesetzt. Doch auch in der Prävention von Verschleiß- und Rückenerkrankungen kann die KGG sinnvoll sein.

 

Der Physiotherapeut erarbeitet je nach Krankheitsbild des Patienten einen individuellen Behandlungsplan. Im Fokus steht dabei die Erarbeitung funktioneller und automatisierter Bewegungsmuster. Von besonderer Bedeutung ist die systematische Wiederholung bestimmter Muskelanspannungen mit dem Ziel der Leistungssteigerung.

 

Die gerätegestützte Krankengymnastik kann nur von speziell dafür weitergebildeten Physiotherapeuten in besonders ausgestatteten Praxen durchgeführt werden. Mitarbeiterinnen unseres Hauses haben sich eigens dafür schulen lassen.

 

Auskunft und Terminvergabe unter Telefon 02626/772-1250. Termine für die Logopädie: 762-1235, Ergotherapie: 7621237. Auch abgestimmte Termine für mehrere Therapiearten sind möglich.

 

Bild zur Meldung: Jetzt auch Krankengymnastik an Geräten