Doppelspitze in der ärztlichen Direktion
Die ärztliche Direktion im Evang. Krankenhauses Dierdorf/Selters (KHDS) ist ab sofort doppelt besetzt: Der Verwaltungsrat hat in seiner jüngsten Sitzung neben Dr. med. Peter Flies auch Dr. med. Daniel Benner zum Ärztlichen Direktor berufen. Diese Doppelspitze stärkt die medizinische Leitung und trägt dazu bei, die medizinische Versorgung an beiden Standorten optimal weiterzuentwickeln. Dr. Benner verantwortet seit 2022 als Chefarzt die Wirbelsäulenchirurgie im KHDS. Er wird sich in seiner Funktion als Ärztlicher Direktor schwerpunktmäßig um die Belange des Standortes Dierdorf kümmern, während Dr. Flies, Chefarzt der Innern Medizin/Kardiologie, der das Amt des Ärztlichen Direktors bereits seit 2023 innehat, den Fokus auf den Standort Selters legt. Gemeinsam wollen sie die medizinische Versorgung in der Region weiter ausbauen und den aktuellen Herausforderungen der Krankenhauslandschaft begegnen.
Medizinische Strukturen sichern und entwickeln
„Die derzeit in Kraft tretende Krankenausreform stellt die stationäre Versorgung - insbesondere im ländlichen Raum - vor enorme Herausforderungen. Daher ist es wichtig, dass wir unser Haus als verlässlichen Anlaufpunkt für Patientinnen und Patienten stärken, unsere etablierten medizinischen Strukturen sichern und unsere medizinischen Leistungsgruppen patientenorientiert weiterentwickeln,“ sagt Dr. Daniel Benner. Auch Dr. Flies betont die Bedeutung eines starken regionalen Gesundheitsstandorts: „Die Krankenhauslandschaft in Deutschland verändert sich ebenso rasant wie die Versorgung im ambulanten Sektor. In dieser Zeit des Wandels ist es entscheidend, dass wir an beiden Standorten eine hochwertige, wohnortnahe Versorgung gewährleisten. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Daniel Benner die Zukunft unseres Hauses weiter aktiv zu gestalten.“
Fachlich versiertes und ambitioniertes Mediziner-Duo
Dass die beiden Ärztlichen Direktoren hierfür die richtigen Voraussetzungen mitbringen ist unbestritten. „Mit Dr. Flies und Dr. Benner haben wir ein ebenso fachlich versiertes wie ambitioniertes Mediziner-Duo. Sie ergänzen sich in ihren Kompetenzen ideal und repräsentierten damit bestens die Schwerpunkte unserer beiden Standorte. Dr. Flies, als erfahrener Kardiologe und Internist, hat uns bereits seit 2023 mit seiner Expertise überzeugt und in seiner Funktion als Ärztlicher Direktor unseres Hauses Herausragendes geleistet. Dass ihm nun mit Dr. Benner ein anerkannter Wirbelsäulenchirurg zur Seite steht, der die Belange der chirurgischen Einheiten an unserem Standort Dierdorf exzellent beurteilen kann, dient dem Wohl unseres Hauses in besonderer Weise,“ erklärt der KHDS-Verwaltungsratsvorsitzende Rolf-Peter Leonhardt. „Beide Ärztlichen Direktoren werden in unserem Haus von allen Berufsgruppen sehr geschätzt. Menschlich aufgrund ihres integrativen Führungsstils und medizinisch, weil beide eine extrem hohe Expertise mitbringen,“ ergänzt der KHDS-Geschäftsführer Guido Wernert. „Das führt dazu, dass sie mit Stabilität in der Ärzte- und Mitarbeiterschaft unser medizinisches Leistungsspektrum festigen, dies mit ihrem Know-How weiterentwickeln und somit unsere Klinik weiter voranbringen,“ so Wernert weiter. Durch die neue ärztliche Doppelspitze ist das KHDS für die kommenden Herausforderungen gut aufgestellt und mit Verwaltungsrat und Klinikleitung wünscht das gesamte KHDS-Team den beiden Ärztlichen Direktoren viel Erfolg in ihrer gemeinsamen Verantwortung.
Kurz-Vita Dr. med. Peter Flies ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern. Er stammt aus einer traditionsreichen Mediziner-Familie. Der Arzt mit westerwälder Wurzeln hat nach seinem Studium in Berlin, Köln und Südafrika umfangreiche Berufs- und Führungserfahrung in Kliniken in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gesammelt. Seit 2020 ist er als Chefarzt der Inneren Medizin I/Kardiologie im KHDS tätigt. Seit 2023 ist der Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie Ärztlicher Direktor des KHDS.
Kurz-Vita Dr. Daniel Benner ist Mediziner aus Berufung. Sein Studium hat er an der Johannes-Gutenberg-Universität zu Mainz absolviert. Im Anschluss hat der Facharzt für Orthopädie Berufs- und Führungserfahrung an unterschiedlichen Kliniken in der Region wahrgenommen. Seit 2022 ist Dr. Daniel Benner Chefarzt der Wirbelsäulenchirurgie im KHDS. Die Menschen im Westerwald kennt der gebürtige Hachenburger bestens. Seine Freizeit gehört seiner Ehefrau und den beiden Kindern.
Bild zur Meldung: v. l. n. r.: Guido Wernert (KHDS-Geschäftsführer), Dr. med. Daniel Benner (Ärztlicher Direktor), Jörg Geenen (stv. Geschäftsführer), Dr. med. Peter Flies (Ärztlicher Direktor) und Rolf-Peter Leonhardt (KDHS-Verwaltungsratsvorsitzender)