RSS-Feed
 

Tag der offenen Tür am 11.09.2016 in den Krankenhäusern Dierdorf und Selters

17. 08. 2016

Seit 35 Jahren zwei Standorte ein Krankenhaus
Im Jahr 1981 wurde durch die Zusammenlegung der Krankenhäuser in Dierdorf und Selters der Grundstein gelegt, um erstklassige medizinische Kompetenzzentren an zwei Orten zu schaffen. Die Fusion der beiden Häuser vor 35 Jahren ist Anlass für einen Tag der offenen Tür. Am Sonntag 11.09.2016 öffnen sich von 11:00 bis 16:00 Uhr in beiden Krankenhäusern in Dierdorf und Selters die Türen und bieten Besuchern zahlreiche interessante gesundheitliche Einblicke.

 

Auf die Gäste wartet ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen, Gesundheits-Checks und Mitmach-Aktionen. Für den Transfer von einem Krankenhaus zum anderen steht ein kostenloser Shuttle-Bus zur Verfügung. Im Rahmen der Fachvorträge erfahren Besucher unter anderem etwas über den Stand der Schlaganfall-Versorgung im Westerwaldkreis, das Gefäß- und Wundzentrum Dierdorf wird vorgestellt, es gibt Informationen zu modernen Entwicklungen in der Arthrosetherapie und viele weitere aufschlussreiche Gesundheitsthemen.

 

Darüber hinaus kommen medizinische Geräte zum praktischen Einsatz, um den Gesundheitszustand von Gästen zu überprüfen. So wird in der Neurologie in Selters eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit ebenso wie ein Ultraschall der Halsschlagader durchgeführt. Hier gibt es auch den umfangreichen Gesundheits-Check mit Erhebung von Vitalwerten wie Blutfett, Blutzucker, Blutdruck, BMI, etc.

 

Interessierte können in beiden Kliniken die verschiedenen Fachbereiche und Wahlleistungszimmer besichtigen oder sich direkt einer Führung anschließen. In Dierdorf können die Besucher verfolgen, wie ein urologisches ESWL-Gerät eingesetzt wird und welche Möglichkeiten chirurgische OP-Übungsgeräte bieten. Durchaus (überlebens)wichtig ist die Vorführung der Laien-Reanimation am Standort Dierdorf. Für kulinarische Angebote ist an beiden Standorten gesorgt.

 

Nachfolgend finden Sie das ausführliche Programm an beiden Kliniken.