RSS-Feed
 

Vorschulkinder aus Hardert auf Entdeckungstour durch das Ev. Krankenhaus Dierdorf

18. 05. 2017

Sechs neugierige Vorschulkinder der Ev. Kindertagesstätte Hardert kamen mit ihrer Erzieherin Kirsten Neuser in das Evangelische Krankenhaus Dierdorf. Zunächst wurde ihnen der Gipsraum erklärt, wobei ihnen Heike Oerlemans, Leiterin der Chirurgischen Ambulanz, bunte Verbände anlegte. Im Notfallraum nahm sich Assistenzarzt Armin Zare gerne Zeit und führte eine Ultraschalluntersuchung bei einem der Kinder durch. Alle schauten gebannt auf den Monitor, denn die Bauchorgane hatten sie bisher noch nie auf diese Weise gesehen. In der Röntgenabteilung bekamen die kleinen Besucher Einblick, wie das Röntgengerät funktioniert und die Bilder anschließend auf dem Monitor erscheinen. Der Weg führte anschließend zur DRK-Rettungswache. Leider waren alle Krankenwagen im Einsatz, dafür erklärte Notfallsanitäter Dietmar Thiery ausführlich Funktion und Ausstattung des Notarztwagens. Und da alle Kinder auch mal das Blaulicht und die Sirene des Wagens einschalten durften, war die erste Enttäuschung blitzschnell vergessen.

 

Bild zur Meldung: „Da seht Ihr die Niere. Hier ist alles in Ordnung“, so die Beurteilung von Armin Zare.