RSS-Feed
 

Mein Praktikum im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters

28. 07. 2017

Das Krankenhaus – ein spannendes Umfeld für eine kaufmännische Ausbildung
 

Hört man Krankenhaus, dann denkt man automatisch an Ärzte, Therapeuten und Pflegepersonal – die dort arbeiten. Weniger an Jobs im Büro. Fakt ist: Ohne gute Fachkräfte in der Verwaltung kann kein Krankenhaus existieren. Die Mitarbeiter in der Verwaltung tragen an vielen Ecken dazu bei, dass der Krankenhausbetrieb läuft. Diese Erfahrung machte auch Kerstin Funk während Ihres achtwöchigen Praktikums im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters. In fünf Abteilungen der Krankenhausverwaltung war Frau Funk unterwegs.

 

„In meinem achtwöchigen Schulpraktikum im Evangelischen Krankenhaus in Dierdorf habe ich die Abteilungen Buchhaltung, Einkauf, Medizincontrolling, Pforte/Patientenaufnahme und Öffentlichkeitsarbeit kennengelernt. In den verschiedenen Bereichen - besonders in der Buchhaltung - konnte ich theoretisches Wissen praktisch anwenden und auch vieles aus der Schule besser verstehen. Eigentlich habe ich gedacht Büroarbeit wäre langweiliger, es hat mich aber positiv überrascht, wie abwechslungsreich und interessant die Arbeit hier ist. Mit meiner Praktikumswahl bin ich vollkommen zufrieden und würde das jederzeit wieder machen“, dieses Fazit zog Frau Funk.

 

Anett Sandkuhl, Verwaltungsdirektorin der Kliniken beaufsichtigte das Praktikum von Kerstin Funk und stellt in Aussicht: „Zum 1. August 2018 bieten wir einen Ausbildungsplatz zur/zum Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen. Schon jetzt freuen wir uns auf Bewerbungen. Es gilt, der frühen Vogel fängt den Wurm und ergattert dann einen vielfältigen Ausbildungsplatz mit attraktiven Arbeitsbedingungen“.

 

Bild zur Meldung: Praktikantin Kerstin Funk (links) mit Anett Sandkuhl, Verwaltungsdirektorin des Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters