RSS-Feed
 

Neue Ausstellung im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf: Künstler machte Beruf zum Hobby

31. 07. 2017

Seit Ende Juni hängen im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters Werke des in Herschbach wohnhaften Malers Eugen Napieralsky. Die farbenfrohen Bilder zeigen sowohl regionale Motive, wie den Uhrturm in Dierdorf oder die Kirche in Herschbach, als auch Momentaufnahmen aus verschiedenen Urlaubsregionen. Hauptsächlich malt der 1938 geborene Künstler Bilder in Öl. Nach seiner Ausbildung zum Plakate- und Schriftenmaler war Eugen Napieralsky als Leuchtreklamehersteller tätig, nebenher entwarf er Bühnenbilder. Nach dem Eintritt in die Rente ist die Malerei weiterhin seine große Leidenschaft, insbesondere Portraits, Landschaften und Tierportraits. Seine Bilder stellte er bereits in Koblenz, Neuwied, Remagen und Andernach aus.

 

Als Besucher des Krankenhauses wurde er auf die damalige Ausstellung aufmerksam und fragte nach einer Möglichkeit, selbst auszustellen. Seit Ende letzten Jahres hingen die Bilder im Erdgeschoss des Krankenhauses in Selters, nun folgte vor kurzem der Wechsel nach Dierdorf.
„Die intensiven Farben wirken freundlich und das Betrachten der Bilder hebt die Stimmung“, findet Anett Sandkuhl, Verwaltungsdirektorin des Krankenhauses. Patienten und Besucher haben noch bis Herbst die Möglichkeit, sich die Ausstellung anzusehen. Der Künstler nimmt auch gerne Auftragsarbeiten an, Kontakt über Tel. 0160-95335844.

 

Bild zur Meldung: Eugen Napieralskys Bilder wirken wie Fotografien und zeigen u. a. regionale Plätze und Bauwerke. Links Anett Sandkuhl, Verwaltungsdirektorin des Ev. Krankenhauses Dierdorf/Selters