RSS-Feed
 

Neujahrsempfang im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters

12. 02. 2018

Zukünftige Herausforderungen - Arbeitsplatzsicherung und Personalgewinnung

 

Die Herausforderungen der Zukunft annehmen und positiv umsetzen, das ist erklärtes Ziel für das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters. Beim alljährlichen Neujahrsempfang wurde deutlich, dass die Schwerpunkte hier bei der Personalgewinnung und der Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung im ländlichen Raum liegen.

 

Traditionell wurde zu Beginn des Empfangs eine Andacht vom Krankenhausseelsorger Pfarrer Wolfgang Eickhoff (Evangelische Kirche) gehalten. Es folgte die Begrüßung der Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft durch den Vorsitzenden des Verwaltungsrates, Rolf-Peter Leonhardt. „2017 war ein ereignisreiches Jahr“, resümierte Leonhardt in seiner Ansprache. „Wir haben die ambulante Vernetzung durch die Einbindung von drei Arztpraxen verbessert und umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Dazu gehörten die Dachsanierung sowie die komplette Erneuerung der Station 4 von unserem Krankenhaus in Selters. Die Stationssanierung war quasi wie eine Operation am offenen Herzen, weil der ärztliche und pflegerische Betrieb weiterlaufen musste. Eine große Herausforderung, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestens gemeistert haben. An dieser Stelle dafür nochmals eine großes Lob und herzlichen Dank.“

 

Geschäftsführer Thomas Schulz fand anschließend deutliche Worte in punkto Personalpolitik. „Wir stellen uns der großen Zukunftsaufgabe der Personalgewinnung und gehen dabei innovative Wege. Was für uns nicht in Frage kommt, ist auf Leiharbeitskräfte zurück zu greifen, denn das verschlechtert erfahrungsgemäß die Teamsituation auf den Stationen. Uns ist es wichtig, dass die Bestandsmitarbeiter gute Arbeitsbedingungen vorfinden und engagiert und mit Herzblut ihren Aufgaben nachgehen und unsere Patienten rundum bestens betreuen.“

 

Im medizinischen Vortrag berichtete Dr. Benjamin Bereznai, Chefarzt der Neurologie über die Arbeit der Stroke Unit in Selters. Bei einem Schlaganfall entscheiden Minuten über Leben und Gesundung der Patienten. Aufgrund der Durchblutungsstörungen im Hirn sterben in der Folge Gehirnzellen ab. Für die Betroffenen beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. In der Schlaganfalleinheit in Selters ist das Ziel, so schnell wie möglich eine qualitativ hochwertige und umfassende Versorgung zu gewährleisten. „Wir sind stolz auf unsere schnelle Behandlungszeit von weniger als 30 Minuten nach Eintreffen der Patienten bei der Lysetherapie“ sagte Dr. Bereznai. „Damit haben wir einen deutschlandweit überdurchschnittlich guten Qualitätsindikator. Ein Schlaganfall ist oft eine traumatische Erfahrung und es liegt uns am Herzen den Betroffenen umgehend und effektiv zu helfen.“

 

Die zahlreichen Gäste verfolgten den Vortrag von Dr. Bereznai mit großer, fast andächtiger Aufmerksamkeit. Der aufmerksamen Stille folgte ein weiterer virtuoser Musikbeitrag. Das Musikerduo Lisa-Maria Schumann an der Geige und der Gitarrist Fabian Spindler unterhielt die Gäste erstklassig und schwungvoll. „Fast hätte ich Zugabe gerufen.“, so die begeisterten Reaktionen der Gäste des Neujahrsempfangs im Krankenhaus Selters.

 

Bild zur Meldung: Von links: Erwin Rüddel (MDB), Dr. Reinhold Ostwald (Ärztlicher Direktor), Thomas Schulz (Geschäftsführer), Lisa-Maria Schumann (Violinistin), Rolf-Peter Leonhardt (Verwaltungsratsvorsitzender), Dr. Benjamin Bereznai (Chefarzt Neurologie), Dr. Tanja Mach