RSS-Feed
 

Miteinander, zueinander, füreinander - Landrat Achim Schwickert im Austausch mit KHDS-Verantwortlichen

09. 09. 2020

Der Landrat des Westerwaldkreises Achim Schwickert besuchte, auf Einladung der Klinikleitung des Evang. Krankenhauses Dierdorf/Selters (KHDS), den Standort Selters. Ein zentraler Bestandteil des Austauschs zwischen Klinik-Verantwortlichen und Landrat Schwickert war, neben dem medizinischen Leistungsspektrum des KHDS, die Weiterentwicklung der Krankenhauslandschaft in der Region. Der Landrat des Westerwaldkreises betonte zu Beginn des Gesprächs: „Auch vor dem Hintergrund der aktuellen Infektionszahlen spreche ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Medizin und Pflege, so natürlich auch denen des KHDS, für deren selbstlosen Einsatz während der Pandemie meinen höchsten Respekt und meine aufrichtigen Anerkennung aus. Wir sind dankbar dafür, das KHDS bei uns im Westerwald zu haben.“

 

Der Vorsitzende des KHDS-Verwaltungsrats Rolf-Peter Leonhardt nahm den Dank im Namen des KHDS entgegen: „Ihr Besuch und Ihre Anerkennung freut uns sehr. Wir wissen um die Leistungsfähigkeit unserer Belegschaft. Diese, gepaart mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein für die Menschen in der Region, ist der entscheidende Erfolgsfaktor unserer Klinik. So versorgen wir mit unseren rund 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern derzeit pro Jahr zirka 9.000 Patienten stationär und mittels unserer angegliederten Medizinischen Versorgungszentren ca. 32.000 Patienten ambulant.“

 

 

Zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung für den ländlichen Raum

Für Achim Schwickert ist eine zukunftsorientierte Gesundheitsversorgung für den ländlichen Raum, die einher geht mit einer verantwortungsvollen Gestaltung der Krankenhauslandschaft, eine der Herausforderungen für die Zukunft. Im Gespräch  gewann der Landrat wertvolle Einblicke in die auch wirtschaftlich erfolgreiche Führung eines Krankenhauses mit zwei Standorten. „Als etablierter und leistungsfähiger Bestandteil der Krankenhauslandschaft  in der Region verfügen wir über den Notfallstandort Dierdorf und am Standort Selters über zertifizierte Schlaganfalleinheit. Mit dieser Struktur sichern wir den Bürgerinnen und Bürgern  eine – häufig überlebenswichtige – medizinische Versorgung“, erläutert Guido Wernert, Geschäftsführer des KHDS.

 

Als ein weiterer zentraler Aspekt für die Sicherung des medizinischen Angebots wurde der damit untrennbar verbundene  Fachkräftemangel diskutiert. „In der Personalgewinnung sind wir zufrieden. U. a im ärztlichen Bereich haben wir im Zuge von Nachfolgeregelungen in den letzten Monaten zwei Chefarzt-Positionen in unserem Haus mit ausgewiesenen Experten neu besetzt. Nach unserer Erfahrung ist die Anzahl der Betten bzw. die Größe der Klinik kein alleiniges Attraktivitätskriterium für potentielle Bewerber. Vielmehr bieten wir Gestaltungsspielraum und Perspektiven und somit die Möglichkeit aktiv die Zukunft der Medizin in der Region zu gestalten. Das geht natürlich nur im Einklang mit neuester Medizin-Technik, die unser Haus ebenso bietet wie eine interdisziplinäre Kooperation mit dem St. Vincenz Krankenhaus, Limburg,“ erklärt der Klinikmanager weiter. Die Erfolge bei der Personalgewinnung nutzt das KHDS zur Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung auf hohem Niveau - zum Wohl der Patienten in der Region.

 

Probate Szenarien wurden skizziert

Ergänzend zu dem stationären Angebot wurde auch der Aspekt der ambulanten Versorgung erörtert. Das KHDS trägt durch seine leistungsfähigen klinikgestützten Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) an vier Standorten zur ambulanten Versorgung aktiv bei. Entgegen dem Trend wurden ebenfalls für die MVZ-Praxen junge Mediziner gefunden, die die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum sichern und weiter entwickeln. Die Klinikleitung berichtet darüber, dass zukünftig weitere Standorte KHDS-seitig lokalisiert und ausgebaut werden sollen.

 

Basierend auf ihrer umfangreichen Erfahrung und der Kenntnis der regionalen Struktur skizzierten die Verantwortlichen des KHDS probate Szenarien zur Gestaltung einer leistungsfähigen Krankenhauslandschaft für die Region und boten ihre Expertise für weiterführende Gespräche an. Landrat Achim Schwickert, der seine Aktivitäten grundsätzlich unter das Leitwort „Miteinander, zueinander, füreinander“ stellt, dankte für den vertrauensvollen Austausch. Sein Ziel erklärtes ist es, die Menschen in unserer Heimat und damit den ganzen Westerwaldkreis immer wieder ein Stück voran zu bringen.

 

Bild zur Meldung: BUZ (v.r.n.l.).: Rolf-Peter Leonhardt (Vorsitzender des KHDS-Verwaltungsrats), Guido Wernert (KHDS-Geschäftsführer), Achim Schwickert (Landrat des Westerwaldkreises), Erwin Reuhl (KHDS-Verwaltungsratsmitglied) und Klaus Müller (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Selters und KHDS-Verwaltungsratsmitglied)