RSS-Feed
 

Evangelisches Krankenhaus Dierdorf/Selters erhält erneut Hygiene-Zertifikat

21. 12. 2022

Erneut wurde dem Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) ein hoher Hygienestandard bescheinigt. Jede Klinik steht täglich vor der Herausforderung hygienische Standards zu realisieren und auf hohem Niveau zu halten. Bereits zum wiederholten Mal hat sich das KHDS dem Audit - durchgeführt vom MRE-Netzwerk der Landkreise Altenkirchen-Westerwald und Rhein-Lahn mit Erfolg gestellt. Für die Vergabe des MRE-Siegels wurden 10 definierte Qualitäts- und Strukturmerkmale des Hygienemanagements in den jeweiligen medizinischen Einrichtungen überprüft. Diese Überprüfung fand mittels einer vor Ort Begehung durch die Gesundheitsämter des MRE-Netzwerkes im Krankenhaus Selters statt.

Voraussetzung für die Rezertifizierung waren unter anderem Maßnahmen die das KHDS bereits seit langem umsetzt, wie z.B. das Screening von Risikopatient:innen auf MRSA, Hygienemaßnahmen und entsprechende Isolierung wie auch ein gezieltes Antibiotikamanagement bei Patienten mit sog. multiresistente gramnegative Erreger (MRGN). Ebenso stand die Krankenhausreinigung, das kontinuierliche Fortbilden und Schulungen von Krankenhaus Mitarbeiter:innen im Vordergrund.  Die Klinik konnte im Auditierungsverfahren ein sehr gutes Ergebnis erreichen. Das aktuelle Zertifikat ist bis zum 31.12.2025 gültig.

 

Bild zur Meldung: BUZ: v.l.n.r: Sarah Omar (Medizinaldirektorin, Leitung des Gesundheitsamtes-Montabaur), Barbara Birtel (Wirtschaftsleitung KHDS), Susen Bär (Hygienefachkraft KHDS), Judith Mermet (Netzwerkkoordinatorin)