MVZ-Praxis Urbach: Praxisteam wird um neue Ärztin erweitert

03. 03. 2023

Alexandra Nicole Kamphausen ist die neue Ärztin in der hausärztlichen MVZ-Praxis in Urbach. Seit Mitte Februar ergänzt die Allgemeinmedizinerin mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin das bestehende Praxis-Team. Ihre medizinischen Kolleg:innen Christine Hartmann, Birgül Hoever, Dr. Refai Refaat und Dr. Anand Shelke sowie das gesamte Praxis-Team freuen sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Kollegin. Die Medizinerin bringt umfangreiche Erfahrungen sowohl aus Kliniken als auch aus Praxen mit. Regional war sie bisher in nördlichen Rheinland-Pfalz, NRW und auch in Schweden tätig. Zuletzt war die Mutter von fünf Kindern bis Ende August 2022 als Distriktarzt Allgemeinmedizin in Vilhelmina/Schweden eingesetzt, dort hat sie nach eigener Aussage sehr viel Erfahrung in der sektoren- und fachbereichsübergreifenden Patientenversorgung gewonnen, die ihr in ihrer neuen Tätigkeit im MVZ Urbach ebenso wie ihre Erfahrung als Notärztin zugutekommt. Eben aus dieser Notarzttätigkeit kam der Kontakt zur MVZ-Praxis in Urbach bzw. zu der dort ebenfalls schon praktizierenden Kollegin Birgül Hoever.

Richtige Entscheidung – umfassende Patientenversorgung

„Für mich war die Entscheidung für die allgemeinmedizinische Praxis des MVZ Dierdorf/Selters das Richtige. Aufgrund meiner Berufserfahrung weiß genau, wo ich meine Kompetenzen am besten einsetzen kann. Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich das in der medizinischen Versorgung der Menschen in unserer ländlichen Region,“ erklärt Alexandra Kamphausen. Ebenso wichtig ist der Ärztin die Zusammenarbeit in einem guten Praxis-Team und auch mit den Kollege:innen über Sektorengrenzen hinweg. „Das ermöglicht uns eine umfassende Patientenversorgung auf hohem Niveau mit kurzen Wegen, bekannten Ansprechpartner und einer modernen Medizintechnik. Der Vorteile für die Patient:innen liegt auf der Hand. Sie haben einen Ansprechpartner vor Ort, dank der überregionalen Vernetzung mit den verschiedenen Standorten und Kliniken auch direkte Anbindung zu den Experten im stationären Bereich,“ so Alexandra Kamphausen.

 

Die Krankenhausgesellschaft Dierdorf/Selters als Betreiber des MVZ hat diese besondere Kooperationsform der medizinischen Versorgung bewusst zur ambulanten medizinischen Versorgung in der Region etabliert. Unter dem MVZ-Dach bieten 11 Praxen an fünf Standorten ein breitgefächertes medizinisches Leistungsspektrum. Der MVZ-Geschäftsführer Guido Wernert weiß: „Das ist eine gute Lösung, den Menschen im ländlichen Raum Zugang zu einer hochwertigen und wohnortnahen Versorgung zu gewährleisten.“  Insbesondere in ländlichen Regionen lässt sich dank solcher Strukturen die medizinische Versorgung deutlich optimieren und differenzierter aufstellen. „Daher werden wir die Strukturen weiter ausbauen. Hierzu gehört vor allem die Gewinnung qualifizierte und engagierte Mediziner:innen. Wir freuen uns daher über den Einsatz aller Kollege:innen und wünschen Frau Kamphausen in unserem Team einen guten Start,“ so Wernert. Terminvereinbarungen in der allgemeinmedizinische MVZ-Praxis in Urbach sind unter 02684-4026 möglich.

 

Bild zur Meldung: Christine Hartmann (li.) freut sich mit allen Kollege:innen auf die Zusammenarbeit mit Alexandra Kamphausen