Medizinische Versorgung im ländlichen Raum stärken!

03. 04. 2023

Kürzlich waren die Neuwieder Landtagsabgeordnete Lana Horstmann und der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen zum Austausch im evangelischen Krankenhaus in Dierdorf (KHDS). Im Gespräch mit der Geschäftsführung der Einrichtung ging es maßgeblich um die Krankenhausfinanzierung zur Sicherung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum. 

 

Geschäftsführer Guido Wernert machte deutlich, dass der wirtschaftliche Druck enorm gestiegen sei. Dies sei bedingt durch die allgemeinen Preis- und Kostensteigerungen und durch die Folgen der Corona-Pandemie. Darüber hinaus waren der Fachkräftemangel besonders im ländlichen Bereich und die hohe Belastung des bestehenden Personals ein großes Thema im Gespräch zwischen den Abgeordneten und der Krankenhausleitung.  

Kritisch wurde die geplante Klinikreform diskutiert, die seitens des Bundes 2024 umgesetzt werden soll. „Rheinland-Pfalz als Flächenland hat bei der ärztlichen Versorgung besondere Herausforderungen zu meistern. Dafür braucht es eine breite und vielfältige Krankenhauslandschaft mit entsprechenden Versorgungsangeboten“ so die Abgeordneten. Und weiter: „Eine Krankenhausreform muss diese Lebensrealitäten aus dem ländlichen Raum mit einbeziehen und sicherstellen, dass wir den Menschen eine gute Behandlung vor Ort ermöglichen.“ Die KHDS-Geschäftsführung und die beiden Abgeordneten vereinbarten nach ihrem Treffen, den Austausch zeitnah fortzuführen.  

 

 

Bild zur Meldung: v.l.n.r.: Jörg Geenen (stv. Gechäftsführer), KHDS-Geschäftsführer Guido Wernert, MdB Martin Diedenhofen, MdL Lana Horstmann