Fotoausstellung „Nacht und Natur“ im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters
Bis März 2014 war Dr. Bernd Fillmann als Oberarzt in der Unfallchirurgie im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) tätig. Ganz aktuell ist er „zurückgekommen“ – mit seiner Fotoausstellung „Nacht und Natur“. Insgesamt 15 seiner Fotos aus dem Bereich der Makrofotografie sind im Foyer der KHDS-Betriebsstätte Dierdorf zu sehen.
„Bereits während meiner Zeit als Mediziner im KHDS sind mir im Eingangsbereich immer wieder Ausstellungen begegnet. So ist mir die Idee gekommen ist, ein paar meiner eigenen Bilder aufzuhängen und damit nach zehn Jahren Abwesenheit die Möglichkeit in ganz anderer - nicht medizinischen - Funktion zu schaffen, wieder einige bekannte Gesichter zu treffen“, erklärt Dr. Fillmann. Der Orthopäde und Unfallchirurg bezeichnet sich selbst als Hobbyfotograf, seine Fotos sprechen jedoch eine andere Sprache. Man erkennt deutlich, dass Fillmann sich immer tiefer in die Makrofotografie eingearbeitet hat. Das Interesse für die Fotografie hat Bernd Fillmann von seinem Vater geerbt. Als erstes Ereignis, das für ihn selbst von Interesse war, nennt er die Bundesgartenschau in Bonn 1979. Hier hat er schon Pflanzen fotografiert und die Grundzüge der Belichtung kennengelernt. „Die Spezialisierung auf Makrofotografie hat schleichend vor circa zwölf Jahren angefangen, die Nachtfotografie ist später vor circa 6 bis 8 Jahren dazugekommen. Gerade in der Makrofotografie beeindruckt mich, was die Natur alles bietet, das lässt sich ganz aus der Nähe oft am besten erkennen. In der Nachtfotografie kann man wunderschöne Effekte durch eine Langzeitbelichtung erzielen. Dies wirkt sehr abstrakt, auch wenn keine weiteren technischen Tricks angewandt wurden,“ so Dr. Bernd Fillmann.
„Wir freuen uns über die ebenso schöne wie interessante Ausstellung für unsere Patient:innen und Mitarbeitenden sowie über den erneuten Kontakt zu einem „alten“ geschätzten Kollegen,“ sagt der stv. Geschäftsführer Jörg Geenen.
Die Fotoausstellung kann während der Besuchszeiten der Klinik noch bis Mitte Oktober 2024 in der Betriebsstätte Dierdorf angeschaut werden.
Bild zur Meldung: Jörg Geenen (li.), stv. KHDS-Geschäftsführer und Dr. Bernd Fillmann