RSS-Feed
 

Examen im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters: Alle fünf Auszubildenden wurden übernommen

20. 02. 2017

Grund zu feiern gab es im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters: Fünf Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin haben ihre Prüfung bestanden. Nicht nur das war ein freudiger Anlass, sondern auch die Tatsache, dass Melina Brücker, Michelle Korthals, Jana Noll, Daria Kreizer und Alina Enders dem Krankenhaus weiterhin treu bleiben. „Wir freuen uns sehr, dass wir Allen eine Stelle anbieten konnten“, so Pflegedirektorin Sabine Schmalebach. In der heutigen Zeit sei es immer schwieriger, Fachpersonal zu finden. Da freue man sich, wenn die ehemaligen Auszubildenden im Hause bleiben möchten. Zum Kennenlernen des Berufs der Gesundheits- und Krankenpflege eignet sich ein Jahrespraktikum, für das das Krankenhaus jedes Jahr Plätze anbietet. Entscheiden sich die Praktikanten im Anschluss daran für die Ausbildung, werden sie direkt in die engere Auswahl genommen. Dass sich das bewährt, zeigt sich aktuell: Drei der fünf examinierten Pflegekräfte waren vor der Ausbildung als Jahrespraktikanten in Dierdorf und Selters tätig. „Ebenso schön ist es, wenn sich die Mitarbeiter erfolgreich weiterbilden“, fuhr Schmalebach fort. So wie Andrea Müller, die nach sehr gutem Abschluss nun als Intensivfachkraft im Einsatz ist. Als Geschenk gab es u. a. einen eingerahmten Text, der deutlich macht, dass Pflegekräfte in ihrem Beruf mehr sehen, als die meisten Außenstehenden erkennen können: „Wir machen das für jedes gesprochene Danke, für jedes Lächeln und jede geheilte Krankheit. Wir sind für sie (die Patienten) da. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr! Und das gerne!“, heißt es darin zum Schluss.

 

Bild zur Meldung: von li. nach re: Sabine Schmalebach (Pflegedirektorin), Melina Brücker, Andrea Müller, Michelle Korthals, Jana Noll, Daria Kreizer, Alina Enders, Dr. Reinhold Ostwald (Ärztl. Direktor), Thomas Schulz (Geschäftsführer)