Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
RSS-Feed
 

fit4kids in der Gutenberg-Schule Dierdorf gestartet

06.07.2022

Wie sieht ein gesundes Frühstück aus? Wie verhalte ich mich in einem Notfall? – Antworten auf diese Fragen und noch viel mehr Wissenswertes rund um die Themen Gesundheit und starke Kinder haben die Initiative FREYwillig & mit Herz, das Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) und die Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) des KHDS in dem Gesundheitstag „fit4kids“ für die Grundschulen in unserer Region zusammengefasst. Mit einem gesunden Frühstück startet das fit4kids-Programm jüngst in der Gutenberg-Schule Dierdorf. Die Ernährungsberaterin Nadja Pavlovic hat den 27 Schüler:innen der 3c gezeigt, wie lecker ein gesundes Frühstück sein kann. „Unsere Schüler:innen hatten nicht nur einen lehrreichen Vormittag sondern gleichzeitig viel Spaß“, berichtet Klassenlehrerin Tanja Heck- Neitzert.

Individuell auf den Lehrplan abgestimmt

Andrea Theisen-Welsch, die Rektorin der Gutenberg-Schule Dierdorf ergänzt: „Für die 3c war es das Themas „Gesundes Frühstück“ und für die Klassen 3a und 3b passte das Thema „Verhalten im Notfall“ hervorragend in den Lehrplan. Unsere Schüler:innen bekamen auch zu diesem Thema wichtige Verhaltenshinweise von den Ärzt:innen und Pflegefachkräften des Krankenhauses und konnten im Anschluss die Rettungswache in Dierdorf besuchen. Insgesamt war das fit4kids-Programm individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Klassen abgestimmt, gut organisiert und lehrreich durchgeführt. Wir danken daher den Organisatoren für ihr Engagement bei der Umsetzung der Module an unserer Schule.“ Im Juli 2022 ist eine weitere Veranstaltung für eine vierte Klasse geplant.

 

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Initiative von den regionalen Schulen so gut angenommen wird“, sagen Guido Wernert, KHDS-Geschäftsführer und Ingo Bein von FREYwillig & mit Herz. Gleichzeitig bieten die beiden Initiatoren allen weiteren regionalen Grundschulen das fit4kids-Programm an. Bei Fragen oder zu konkreten Terminierung des Gesundheitstages an den regionalen Schulen wenden interessierte Lehrer:innen sich bitte einfach an das Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters unter der Telefon-Nummer 0 26 89 (27-311).

 

Bild zur Meldung: Schüler:innen der Klasse 3c der Gutenberg- Schule Dierdorf mit Nadja Pavolvich (KHDS-Ernährungsberaterin), Vanessa Weldert (MVZ Dierdorf-Selters), der Klassenlehrerin Tanja Heck-Neitzert, der Rektorin Andreas Theisen-Welsch, Ingo Bein (FREYwillig&mit Herz) und Guido Wernert (KHDS-Geschäftsführer)