RSS-Feed
 

Weiterentwicklung Notfallstandort Dierdorf

29. 11. 2022

Bereits seit November 2021 ist die Innere Abteilung II des Evang. Krankenhauses Dierdorf/Selters (KHDS) am Standort Dierdorf an 7 Tagen in der Woche und 24 Stunden täglich Anlaufstelle für allgemeine internistische Notfälle sowie stationäre Behandlungen mit gastroenterologischen Fragestellungen. Anfang dieser Woche wurde die Abteilung nun auch offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde begrüßten die Klinikleitung und der KHDS-Verwaltungsratsvorsitzende Rolf-Peter Leonhardt neben Ministerialdirektor Daniel Stich aus dem rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium auch Vertreter:innen der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik sowie der KDHS-Familie. Rolf-Peter Leonhardt dankte den Klinikmitarbeiter:innen sowie allen am Bau Beteiligten für ihr großes Engagement. „Aber vor allem sehen wir in der Weiterentwicklung des Notfallstandortes Dierdorf die besondere Bedeutung für die Patientinnen und Patienten“, so der Verwaltungsratsvorsitzende anlässlich der Eröffnung. Die Abteilung Innere II verfügt in Dierdorf über 10 Planbetten und erbringt neben Leistungen der allgemeinen Inneren Medizin, hämatologisch-onkologische, palliativmedizinische sowie gastroenterologische Leistungen. „So deckt die Krankenhausgesellschaft Dierdorf/Selters an beiden Standorten Dierdorf  und  Selters auch die wichtige gastroenterologische Versorgung der Menschen in der Region großflächig ab“, erklärt Rolf-Peter Leonhardt.

Investitionen in Höhe von mehr als 2 Mio. Euro

Neben den in Dierdorf entstanden Betten für die Abteilung Innere II wurden auf rund 270 Quadratmetern sind im Untergeschoss der Klinik insgesamt zwei Untersuchungs- und funktionsdiagnostische Räume sowie ein Aufwachraum mit vier Plätzen für die Gastroenterologie realisiert. Arztbüros für Beratungsgespräche und Untersuchungen ergänzen das funktionale Angebot ideal. Möglich geworden ist der umfangreiche Umbau auch dank der finanziellen Unterstützung des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit: Ein Teil der Investitionssumme von 2,10 Millionen Euro stammt aus Fördermitteln. Ministerialdirektor Daniel Stich erläutert: „Das Evangelische Krankenhaus Dierdorf/Selters bietet eine hervorragende medizinische Versorgung und hat hier vor Ort sowie weit darüber hinaus eine ganz besondere Bedeutung für die Region. Ich freue mich, dass wir mit der Landesförderung dazu beitragen konnten, die Innere Abteilung einschließlich der Endoskopie zu modernisieren und zu erweitern. Weitere wichtige Projekte, wie beispielsweise die Erweiterung des OP-Bereichs, sind bereits in der Planung. Die zeitgemäße Ausstattung trägt dazu bei, dass die Patientinnen und Patienten am Standort Dierdorf auch zukünftig gut versorgt werden. Besonders möchte ich aber darauf verweisen, dass die bisherigen Bau- und Erweiterungsmaßnahmen im laufenden Betrieb und während der Corona Pandemie umgesetzt wurden. Das war eine enorme Kraftanstrengung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik. Ihnen gilt meine ganz besondere Anerkennung.“

 

Bild zur Meldung: Ministerialdirektor Daniel Stich (5. v. l.) bei der Eröffnung der neuen Abteilung Innere II einschl. Endoskopie mit dem KHDS-Verwaltungsratsvorsitzenden Rolf-Peter-Leonhardt (4. v. l.), dem ärztlichen Direktor Dr. med Reinhold Ostwald (4. v. r) und KHDS-Geschäftsführer Guido Wernert (3. v. r.) sowie weiteren Mitgliedern der KHDS-Familie