Lockerung bei Besucherregeln ab 1. März 2023 im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters

01. 03. 2023

Aufgrund der aktuellen Gesetzgebung dürfen ab Mittwoch, den 1. März 2023 Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen ihre Corona-Maßnahmen lockern. Auch das Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) ändert seine Krankenhauszutritts- und Besucherregeln. „Jetzt ist der Zeitpunkt für Normalität, denn das Infektionsgeschehen von SARS-CoV-2 ist endemisch geworden. Wir befinden uns nun am Übergang von der Pandemie zur Endemie,“ sagt Dr. med. Peter Flies, Ärztlicher Direktor des KHDS. Man werde zuversichtlich in die Zukunft blicken, aber auch in dem Wissen, dass das Virus uns nicht mehr verlassen werde, ähnlich der saisonalen Grippe erläutert der Mediziner. Das KHDS folgt den aktuellen Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am RKI. Somit wird es auch weiterhin möglich sein, bei klinischer Notwendigkeit Patientinnen und Patienten sowie das Personal auf Infektionskrankheiten testen zu lassen.

„Wir sind uns bewusst, dass die letzten Jahre keine einfache Zeit für unsere Patient:innen und deren Angehörige waren. An dieser Stelle danken wir allen, die diese Regeln eingehalten und zum Schutz vulnerabler Gruppen mitgetragen haben. Umso mehr freuen wir uns, dass wir die vorherrschenden Regeln zum 1. März 2023 deutlich lockern können,“ erklärt Dr. Flies. Ab Mittwoch, 1. März 2023 entfällt im KHDS an den Standorten Dierdorf und Selters für Besucher:innen die Pflicht zum Nachweis eines negativen Coronatests. Die Besuchszeiten werden deutlich erweitert, ein Besuch ist täglich von 08:00 bis 19:30 Uhr möglich. Zum Schutz aller Patient:innen und Mitarbeiter:innen ist jedoch vorerst bis zum 07.04.2023 von allen ambulanten Patient:innen und Besucher:innen der Klinik und der MVZ-Praxen, auch in den Patientenzimmern,  eine FFP2 Maske zu tragen.

 

 

Bild zur Meldung: Lockerung bei Besucherregeln ab 1. März 2023 im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters