RSS-Feed
 

Anna Vogt stellt ihre Bilder im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters aus

10. 05. 2023

Anna Vogt wirkt zurückhaltend und leise, ihre Bildern hingegen sind voll Energie und die Motive sind vielfältig. Die junge Künstlerin stellt ihre Gemälde derzeit im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters in der Betriebsstätte Dierdorf aus. Eine Vernissage wollte die junge Malerin nicht, vielmehr war es ihr Wunsch die Bilder in das Alltägliche im Krankenhaus zu integrieren. So hängen ihre Werke jetzt im Foyer und Treppenhaus; finden sich neben Zeiterfassung und Getränkeautomat wieder – und bieten Impulse für Gespräche und zum Innehalten: Genau so wie es Anna Vogt wollte.

Die 25-Jährige aus Großmaischeid malt schon, seitdem sie denken kann. Als ihr Hobby dann jedoch einen immer größeren Platz in ihrem Leben einnahm, entschied sich Anna, neben ihrem Hauptberuf als Tiermedizinische Fachangestellte, als Künstlerin selbständig zu werden.

 

Mit offenen Augen durchs Leben – inspiriert von Musik und Natur

In Zukunft wird Sie sich im Rahmen eines Kunststudiums in den Niederlanden ganz auf das Malen und Kreativ-Sein konzentrieren. „Kunst ist für mich eine Ausdrucksform und Art der Selbstverwirklichung“, erzählt die Künstlerin und beschriebt ihren kreativen Prozess als eine Art „Entdeckungsreise“.  Sie versuche mit offenen Augen durch das Leben zu gehen, um auch die kleinen wunderbaren oder verwunderlichen Dinge zu sehen. Genau diese Neugier und Begeisterung lässt sie dann kreativ werden. Allerdings hinterfragt sie auch vieles, sodass sich auch kritischen Gedanken in ihren Bildern wiederfinden. Inspiriert von der Musik, der Natur oder aktuellen Themen sind es schlussendlich Menschen, die Anna mit all ihren Facetten, ihren Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschieden immer wieder animieren eine ihrer Entdeckungsreisen zu wagen. Das KHDS freut sich sehr der Künstlerin bei ihrer ersten Ausstellung als Partner zur Seite zu stehen. „Wir sind sehr darauf bedacht vor allem regionale Künstler:innen zu unterstützen und daher froh, dass Anna Vogt uns ihr Vertrauen geschenkt hat“, sagt der stv. Geschäftsführer Jörg Geenen.

 

Die Gemälde können während der Besuchszeiten der Klinik noch bis Ende Mai 2023 angeschaut werden.

 

Bild zur Meldung: Jörg Geenen (stv. KHDS-Geschäftsführer) und die Malerin Anna Vogt