Ausbildung zum Anästhesietechnischer Assistent (w/m/d)

Wir sind ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 188 Betten mit den Fachabteilungen Allgemein- und Visceralchirurgie, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Gynäkologie, Urologie, Anästhesie und Intensivmedizin (in Dierdorf), Innere Medizin/Kardiologie, Innere Medizin II, Intensivstation mit IMC und Neurologie mit Stroke Unit (in Selters). U. a. bieten wir Dir eine

Ausbildung zum Anästhesietechnischer Assistent (w/m/d)

 

In einem Operationssaal arbeiten unterschiedliche Berufsgruppen im Team zusammen mit dem Ziel der bestmöglichen Patientenversorgung. Dabei besteht der Arbeitsbereich der Anästhesie- technische Assistenz (ATA) in der Vorbereitung und der Koordination aller Arbeitsabläufe, die im Zusammenhang mit der Durchführung einer Narkose anfallen. Die Versorgung vor, während und nach einer Operation erfordert dabei nicht nur medizinisches Wissen, sondern auch ein hohes Maß an Empathie.

 

Die Anästhesietechnischen Assistenten (w/m/d) unterstützen bei der Vor- und Nachbereitung der Narkoseeinleitung. Sie assistieren außerdem bei der Überwachung der Narkose. überprüfen medizinische Geräte auf deren Funktionstüchtigkeit und  begleiten die Patienten in der Vorbereitung auf die Operation.

 

Ausbildungsvoraussetzungen

  • mindestens einen guten Realschulabschluss oder eine erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung
  • Interesse am medizinischen Fachwissen, technisches Geschick, Organisationsvermögen sowie Teamfähigkeit
  • zahlreiche soziale Fähigkeiten für den menschlichen und einfühlsamen Umgang mit den Patienten
  • Verantwortungsbewusstsein
  • gesundheitliche Eignung

 

Um diese hochqualifizierten und überaus verantwortungsvollen Tätigkeiten fachgerecht und kompetent in ein professionelles Handeln umsetzen zu können, werden die Teilnehmer:innen im Rahmen der dreijährigen ATA-Ausbildung von ihren Bezugspersonen in Theorie und Praxis dabei begleitet, die hierfür notwendigen fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen zu entwickeln.

Karrieremöglichkeiten

 

Die Berufsaussichten nach absolvierter ATA-Ausbildung sind sehr gut. Nach erfolgreichem Abschluss der ATA-Ausbildung können sich die Absolventen für verschiedene Funktionsbereiche qualifizieren wie zum Beispiel Anästhesie, Notfallaufnahme oder Endoskopie. Auch ist es möglich, neben einem der Pflege zugeordneten Studium (wie Pflegepädagogik oder Pflegemanagement) an einer Vielzahl an Weiterbildungsangeboten der Pflege (beispielsweise die Weiterbildung zur „Praxisanleitung“) teilzunehmen.

 

Noch Fragen? Pflegedirektor Tim Scharein beantwortet sie gern: 02626/762-5740. Bewerbungen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bitte an:

 

Ev. Krankenhaus Dierdorf/Selters gGmbH
Tim Scharein, Pflegedirektor
Waldstr. 5
56242 Selters