RSS-Feed
 

Krankenhaus Dierdorf/Selters führt neue Chefärzte offiziell ein

19. 03. 2015

Das Krankenhaus Dierdorf/Selters hat offiziell die beiden neuen Chefärzte Dr. Andreas Franke und Dr. Barthel Kratsch begrüßt.  „Wir passen zusammen“ – in dieser Auffassung waren sich die beiden Mediziner und die Redner des Hauses bei der Festveranstaltung in Dierdorf einig.

 

Dass beide Chefärzte ihre Familie mitgebracht hatten, gab dem Verwaltungsratsvorsitzenden Rolf-Peter Leonhardt Anlass zu Betrachtungen über familiäres Klima im Krankenhaus. Ein Ort, wo sich die Mitarbeiter als große Familie verstehen, der Patient mit offenen Armen herzlich aufgenommen wird und im besten Sinne „ankommen“ kann: „Das ist, was wir sein wollen“, so Leonhardt in seiner Begrüßung.

 

Geschäftsführer Erwin Reuhl ließ die Stationen von Dr. Andreas Franke, Chefarzt der Unfall- und Orthopädischen Chirurgie, und Dr. Barthel Kratsch, Chefarzt der Allgemein- und Visceralchiurgie, Revue passieren. Er sprach von der großen Erfahrung Frankes im Bereich der Gelenkchirurgie ( 13 Jahre, 1300 Hüften und ein paar Hundert Knie)  und von dem Ruf, den Kratsch sich als Operateur bereits erworben hat (unglaublich schnell und geschickt).

 

Dr. Franke dankte neben seinen aktuellen Mitarbeitern, die ihn herzlich aufgenommen hatten, auch den Mitarbeiterin an seiner früheren Wirkungsstätte, seiner Familie für die Kraft, die sie ihm gibt, und seinem jetzigen Arbeitgeber für die „gut vorbereitete Situation“, die er vorgefunden hatte.

 

Drei Ziele, so der Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie, werde er verfolgen. Zunächst soll die Gelenkchirurgie als besonderer Schwerpunkt am Krankenhaus Dierdorf/Selters etabliert werden. Dies, so betonte er, gelte nicht nur bei künstlichen Gelenken und dem Gelenkwechsel: Auch auf dem Weg dorthin soll alles getan werden, den Patienten das Leben zu erleichtern.

 

Als zweites Ziel nannte Franke die Zertifizierung als lokales Traumazentrum, als drittes die Etablierung der Alterstraumatologie. Die Besonderheiten bei Verletzungen im Alter seien eine Herausforderung, der sich das Haus stellen sollte. An dieser Stelle stellte der Chefarzt auch seinen neuen Oberarzt Dr. Marc Bösader vor, der die Leistungen des Krankenhauses um die Wirbelsäulenchirurgie ergänzt.

 

Die Freude, in einem kleinen Krankenhaus zu arbeiten, wo der Patient noch eingegliedert und „mitgenommen“ wird statt in der Masse unterzugehen, äußerten beide Chefärzte. Dr. Barthel Kratsch widmete weite Teile seiner Rede gänzlich dem Miteinander im Krankenhaus.

 

Er ging zunächst auf den Markt und Wettbewerb im Gesundheitswesen ein. Es werde häufig befürchtet, man habe sich von dem Ideal, nur dem Wohl des Patienten verpflichtet zu sein, verabschiedet und die Ökonomie dränge sich in alle Bereiche vor. Gleichzeitig klagten Ärzte über Defizite im Umgang miteinander.

 

Was er am neuen Arbeitsplatz vorgefunden habe, sei aber ein warmherziger, freundlicher und offener Umgang gewesen, und er freue sich, nun dazugehören. Auch wolle er selbst als Chefarzt seine Führungsaufgaben durch Motivation nachkommen. „Wer Anderen die Achtung und Wertschätzung verweigert, hat in der Führungsetage nichts verloren.“

 

Ärztlicher Direktor Dr. Reinhold Ostwald konnte diese Ausführungen nur in vollem Umfang unterstreichen. Ein Haus mit 188 Betten wie das Krankenhaus Dierdorf/Selters könne nicht hierarchisch geführt werden, sondern lebe vielmehr von den kurzen Wegen und der Möglichkeit, schnell mal einen Kollegen anrufen zu können. Ostwald schloss mit einem Appell: „Lassen Sie uns weiterhin im Miteinander Probleme lösen!“

 

 

Bild zur Meldung: Krankenhaus Dierdorf/Selters führt neue Chefärzte offiziell ein

Fotoserien


Einführung neue Chefärzte Kratsch und Franke (19. 03. 2015)

Einführung neue Chefärzte