Hygienemanagement

Hand Hygiene

Oberstes Ziel aller Maßnahmen ist der gesunde Patient:innen!

Vor dem Hintergrund weltweit steigender Infektionsraten bei gleichzeitiger Zunahme der Resistenzen ist es besonders wichtig, unsere Patient:innen und unsere Mitarbeitenden vor einer Infektion zu schützen und das Risiko einer Infektion zu minimieren.

 

Im Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/ Selters gGmbH wird der Krankenhaushygiene einen besonders hohen Stellenwert beigemessen. Die Krankenhaushygiene ist in unserer Klinik ein zentraler Bestandteil im Kampf gegen multiresistente Erreger und nosokomialen Infektionen. Unser Ziel ist es Krankenhausinfektionen zu erkennen, zu verhüten und zu bekämpfen. Durch effektive Infektionsprävention erreichen wir den bestmöglichen Schutz - nicht nur in der Corona-Pandemie -  für unsere Patient:innen, Angehörige und dem gesamten Krankenhauspersonal.

 

Das Ev. Krankenhaus Dierdorf/ Selters berücksichtig die gesetzlichen Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes, der Krankenhaushygieneverordnung (MedHygVO-RP) für Rheinland-Pfalz sowie die Grundlage der KRINKO (Kommission für Krankenhaus-Hygiene und Infektionsprävention, angesiedelt beim Robert Koch-Institut in Berlin). Unsere Hygienefachkraft als auch die hygienebeauftragten Ärzt:innen stehen bei Fragen zu Hygiene- und Infektionsprävention als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung. Zudem arbeitet, das Ev. Krankenhaus Dierdorf/ Selters in enger Kooperation mit dem Zentrum für Hygiene-und Infektionsprävention Bioscientia (Ingelheim) zusammen. Darüber hinaus wird das Team der Hygiene durch den Einsatz von hygienebeauftragten Mitarbeiter:innen-/innen als Ansprechpartner und Multiplikatoren der einzelnen Stations- und Funktionsbereichen unterstützt.

 

Zur Qualitätssicherung in der Krankenversorgung werden beispielsweise krankenhaushygienische Begehungen und Beratungen auf der Grundlage der o. g. gesetzlichen Vorschriften durchgeführt. Diese Maßnahmen ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung der Einhaltung der Hygienestandards in allen Abteilungen. Es erfolgen berufsgruppenübergreifende, zielgerichtete Schulungen und Besprechungen mit den Mitarbeitenden.  Neben den Pflichtfortbildungen nehmen unsere Mitarbeitenden zusätzliche an Hygienefort- und Weiterbildungen teil.

 

Wir sind Mitglied des MRE-Netzwerk rhein-ahr-regio und des MRE-Netzwerk Altenkirchen, Westerwald und Rhein-Lahnkreis. An den Audits dieser Institute nehmen wir regelmäßig teil und sind mit dem Hygienesiegel zertifiziert.

 

Die Aufgabe der Krankenhaushygiene ist es, durch geeignete Screening-Maßnahmen eine Besiedelung oder auch Infektion mit multiresistenten Erregern zu detektieren und sie dann gezielt isolieren zu können. Auf diese Weise lässt sich die Gefahr einer Übertragung problematischer Keime effektiv minimieren.

 

Weitere Informationen über MRSA, MRGN, VRE, Clostridioides difficile, Harnweginfektionen und Atemwegserkrankungen finden Sie hier:

 

Informationen zu MRSA

Informationen zu MRGN

Informationen zu VRE

Informationen zu Clostridioides difficile

Informationen zu Harnwegsinfektionen

Informationen zu Atemwegserkrankungen