RSS-Feed
 

Habib Badwan ist neuer Leitender Oberarzt am KHDS

02. 10. 2023

Das Team der Unfall- und Orthopädischen Chirurgie im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) wird ab 1. Oktober 2023 um einen zusätzlichen Unfallchirurgen erweitert. Habib Badwan kommt als leitender Oberarzt an den Notfallstandort Dierdorf. Der 41-jährige Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie über die Zusatzbezeichnungen spezielle Unfallchirurgie, Notfallmedizin und Klinische Akut- und Notfallmedizin.

 

„Ich freue mich, dass wir mit Herrn Badwan einen Mediziner gewinnen konnten, der neben seiner orthopädischen und unfallchirurgischen Expertise auch als Notfallmediziner das Team am Standort Dierdorf hervorragend ergänzt. Das ist für unser Haus und unsere Patient:innen ein großer Zugewinn“, so Guido Wernert, Geschäftsführer des KHDS.

 

Die Schwerpunkte des neuen leitenden Oberarztes sind, neben der Traumatologie, die minimal-invasiven Operationstechniken, insbesondere am Schulter und Hüftgelenk sowie arthroskopische Operationen an Schulter und Kniegelenk. 

 

Schulter- und Ellenbogenchirurgie sowie Schulterendoprothetik – diese Schwerpunkte ziehen sich wie ein roter Faden durch die Vita von Habib Badwan. Er ist ein zertifizierte AGA Arthroskopeur (Europas größte Fachgesellschaft für Arthroskopie) sowie zertifizierter Schulter und Ellenbogenchirurgie (DVSE , Vereinigung für Schulter- und Ellenbogen-Chirurgie). Die Alterstraumatologie spielt bei ihm eine ebenso große Rolle wie die Behandlung von hüftgelenknahen Frakturen mit minimalinvasiven Techniken, denn durch die muskelschonenden Operationen ermöglichen wir den Patienten eine schnelle Rehabilitation.“

 

Fachliche Expertise, soziale Kompetenz und Empathie 

Seine Entscheidung für das KHDS bringt Habib Badwan schnell auf den Punkt: „Das Haus ist vielseitig aufgestellt und weist in allen Fachbereichen eine breite Expertise auf. Zudem besticht die insgesamt moderne Technik.“ Seine Spezialgebiete kann der Mediziner in diesem Umfeld mit dem nötigen Gestaltungsspielraum umsetzen. Seine ganz persönliche Philosophie von Medizin formuliert er so: „Meine oberste Priorität ist die individuelle Therapie und Kommunikation zwischen Arzt und Patient. Der erste Kontakt mit dem Patienten  ist das Fundament der Vertrauensbildung. Der Fachbereich Orthopädie/Unfallchirurgie ist sehr groß und die Therapie muss auf den Patienten zugeschnitten werden. 
Die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen anderer Fachbereiche und Professionen sowie mit den niedergelassenen Kolleg:innen ist mir sehr wichtig und ist essentiell für eine gute Patientenbetreuung.“ 

Das sieht auch der Chefarzt der Unfall- und Orthopädischen Chirurgie im KHDS, Dr. Andreas Franke, so, der sich über den Neuzugang des Kollegen freut. 

 

Der in Koblenz lebende Habib Badwan hat sein Medizinstudium im Bonn absolviert und umfangreiche Berufserfahrung gesammelt. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.  Der neue Mediziner am KHDS wird durch seine ausgewiesene fachliche Expertise, gepaart mit einer gehörigen Portion sozialer Kompetenz und Empathie auszeichnet in das KHDS-Team passen.

 

Bild zur Meldung: Habib Badwan, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und spezielle Unfallchirurgie mit umfangreichen Erfahrungen in der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie ergänzt des Team der Unfall- und Orthopädischen Chirurgie am KHDS