Patientenmanagement

Unfälle und Erkrankungen werfen häufig Fragen im persönlichen, familiären, beruflichen oder sozialrechtlichen Bereich auf und beeinträchtigen Patienten über den Entlassungstermin hinaus. Häufig ergeben sich schon während des stationären Aufenthalts für Sie oder Ihre Angehörigen die Notwendigkeit, diese Fragen und ihre Lösungsmöglichkeiten zu besprechen und adäquate Hilfen einzuleiten.

Die Mitarbeiterinnen des Patientenmanagements kennen das Spektrum der Versorgungsmöglichkeiten und sind Ihnen beispielsweise bei der Organisation und Finanzierung von Pflegemitteln, der Vermittlung ambulanter Pflegedienste oder stationärer Pflegeeinrichtungen behilflich. Ergänzend zur medizinischen und pflegerischen Betreuung stehen wir Patienten und Angehörigen in allen Fragen rund um den Krankenhausaufenthalt und der Nachsorge als kompetenter Partner zur Verfügung.

Im Vorfeld zu einem geplanten Krankenhausaufenthalt erhält der Patient bereits eine genaue Terminplanung und Informationen über die Behandlung. Ziel ist ein schneller und reibungsloser Aufnahme- und Entlassungsprozess. Das Patientenmanagement steuert die Aufnahme, Verlegung und Entlassung und ist zentrale Anlaufstelle für Patienten und Angehörige.

Wie geht es weiter nach dem Krankenhausaufenthalt?

Beratung

  • Bei sozialen und persönlichen Fragen
  • Bei finanziellen Problemen
  • Bei notwendiger Pflege (ambulant/stationär)
  • Bei Maßnahmen der AHB/ Reha
  • Bei Fragen zur Hospizunterbringung
  • Bei Fragen zur Pflegeversicherung

 

Information

  • Vollmachten, Verfügungen und Betreuung
  • Hilfsmittel
  • Essen auf Rädern
  • Hausnotruf
  • Suchtberatung
  • Psychosoziale Probleme

 

 

Corinna Berg, Patientenmanagement

Corinna Berg

Hachenburger Str. 16,
56269 Dierdorf
Telefon 0 26 89 / 27 56 68
Telefax 0 26 89 / 27 271
E-Mail 

 

 

Bettina Vogts, Patientenmanagement

Bettina Vogts 

Waldstraße 5

56242 Selters

Telefon 0 26 26 / 76 25 743

Telefax 0 26 26 / 76 21 314

E-Mail