Krankenhausseelsorge

Unserem Leitbild folgend, verstehen wir die Versorgung und Pflege von Kranken und Hilfsbedürftigen als einen Auftrag christlicher Nächstenliebe. Nicht nur der Leib, der ganze Mensch bedarf der Aufmerksamkeit und Heilung.

Unsere Krankenhausseelsorger sind da für Menschen, die sich in ihrer Kirche zuhause fühlen und in Krisenzeiten seelsorglichen Beistand suchen, die von Gott und der Welt enttäuscht sind und neuen Sinn in ihrer Lebenskrise suchen, die Krankheit erleiden und sich fragen, was sie jetzt noch wert sind, die trauern und sich mit Schuld auseinandersetzen, die neugierig sind, suchen und fragen und unterwegs sind.

Die Seelsorger besuchen die Stationen regelmäßig und stehen Ihnen sowie Ihren Angehörigen gerne zur Seite: durch eine Besuch am Krankenbett, die Gottesdienste in den Kapellen unserer beiden Betriebsstätten, mit der Feier des Heiligen Abendmahls oder der Heiligen Kommunion, durch Zuhören, Gespräch und Gebet, durch Kranken-salbung und Begleitung.

Wenn Sie von einem unserer Seelsorger besucht werden möchten, wenden Sie sich bitte an die Schwestern oder Pfleger Ihrer Station, sie werden gerne einen Pfarrer an Ihr Krankenbett rufen. Dieses Angebot gilt auch für Patienten und Angehörige, die keiner christlichen Konfession angehören.