KHDS-Mediathek

In unserer KHDS-Mediathek finden Sie ärztliche Vorträge und Wissenswertes zu interessanten medizinischen Themen.

 

Unsere Ärzt:innen stellen Behandlungs- und Therapiemöglichkiten zu speziellen Krankheitsbildern vor. Wir wünschen Ihnen einen interessanten online-Vortrag bzw. Film.

 

 

 

-> Auf der Seite liegen oder Treppensteigen wird schmerzhaft, besonders nach Ruhe oder am Morgen plagen stechende Anlaufschmerzen an der Hüfte oder Leistenschmerzen und an Sport ist erst gar nicht zu denken - das kennen viele Menschen, die unter Hüftschmerzen leiden. Anton Suriyakumar Oberarzt der Unfall- und Orthopädischen Chirurgie im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) erklärt: „Hierbei kann es sich um die sogenannte Coxarthrose handeln, also die Abnutzung des Knorpelgewebes zwischen dem Hüftkopf und der Hüftgelenkpfanne des Beckenknochens. Bei starker Coxarthrose ist ein Hüftgelenkersatz häufig die einzig verbleibende Therapieoption. Für das Einsetzen eines künstlichen Hüftgelenks gibt es verschiedene Zugangswege. Die Orthopädische Chirurgie im KHDS praktiziert bei diesen Eingriff auch und bevorzugt die minimalinvasive AMIS-Technik „Anterior Minimally Invasive Surgery“. In seinem online-Gesundheitsvortragerläutert der Mediziner die AMIS-OP-Technik und die Vorteile für die Patient:innen.

 

 

 

 

-> Bei der Suche nach einer geeigneten Verhütungsmethode wählen manche Menschen einen operativen Eingriff, der sie dauerhaft unfruchtbar macht. Die Operation zur Sterilisation von Männern heißt Vasektomie. „Die Vasektomie oder auch Vasoresektion ist ein sehr sicherer, aber endgültiger Schritt, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern“, erklärt Dr. med. Alexander Höinghaus, Chefarzt der Urologie im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters. In seinem Online-Gesundheitsvortrag Eman(n)zipation!? Sexualität und Verhütung aus Männersicht erläutert der Facharzt für Urologie die Art des Eingriffes, seine Folgen und möglichen Nebenwirkungen sowie die Themen Testosteronmangel, Erektion und Verhütung.

 

 

 

 

-> Ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule verursacht häufig starke Rückenschmerzen, Gefühlsstörungen und sogar Lähmungen  – dann ist schnelles Handeln wichtig. In dem Gesundheitsvortrag unseres Chefarztes der Wirbelsäulenchirurgie, Herrn Dr. med. Daniel Benner, erfahren Sie alles über Symptome, Untersuchungen und Therapiemöglichkeiten.

 

 


 

 

-> Nierenstein- oder Harnsteinleiden sind weit verbreitet.Statistisch gesehen müssen rund fünf Prozent der Erwachsenen damit rechnen, mindestens einmal im Leben daran zu erkranken. Insgesamt sind mehr Männer als Frauen betroffen. Am häufigsten erkranken Menschen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren. Um Betroffenen mittels individueller Diagnostik und Therapie spezielle Hilfe zu bieten, wurde in der Urologie Dierdorf eigens ein Steinzentrum etabliert. Modernste operative Standards gewährleistet die KHDS-Urologie durch den Einsatz neuester Technologie, so kommt auch ein Laser der jüngsten Generation zum Einsatz. In dem hier hinterlegten Film erklären wir Ihnen alles Wissenwerte über den minimal invasiven Eingriff. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die Urologie.

 

 

 

 

 

-> Divertikelkrankheit und Darmkrebs mit diesen zwei wichtigen Darmerkrankungen beschäftigt sich der Vortrag von Dr. med. Barthel Kratsch, Chefarzt der Allgemein- und Visceralchirurgie am Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters. Der Facharzt für Visceralchirurgie und Spezielle Visceralchirurgie klärt über Risikofaktoren und Heilungsaussichten auf. Dabei stellt er sowohl chirurgische Behandlungsmöglichkeiten, als auch Therapien ohne Operation vor. Darüber hinaus gibt er Empfehlungen zu Lebensführung und Ernährung, um diese Krankheitsbilder zu vermeiden oder den Heilungsprozess zu fördern. 

 

 

 

 

-> Schlaganfall erkennen und schnell handeln - jede Minute zähl! Der Chefarzt der KHDS-Neurologie, Dr. med. Benjamin Bereznai,PhD informiert in seinem online-Gesundheitsvortrag zum Thema Schlaganfall und dem FAST-Test zur frühzeitigen Erkennung eines Schlaganfalls. 

 

 


 

 

-> Harnsteine sind eine Volkskrankheit mit ansteigender Häufigkeit in Deutschland und anderen westlichen Industrieländern. Zunehmendes Übergewicht und veränderte Lebensumstände gelten als ursächlich. Jeder 10. Einwohner wird im Laufe seines Lebens einmal mit einem solchen Stein konfrontiert werden. Dr. med. Alexander Höinghaus, Chefarzt der Urologie im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters erläutert in seinem ärztlichen Vortrag  das  gesamte therapeutische Spektrum: Von der medikamentösen Therapie bis hin zu aufwendigen endoskopischen Verfahren am Puls der Zeit. 

 

 

 

 

-> In seinem online-Gesundheitsvortrag  stellt Dr. Univ. Antwerpen Andreas Franke, Chefarzt der Unfall- und Orthopädischen Chirurgie des Evang. Krankenhauses Dierdorf/Selters am Beispiel der Kniegelenksarthrose die aktuellen Möglichkeiten der operativen Arthrosebehandlung  vor.  Sowohl gelenkerhaltende, als auch gelenkersetzende Therapiemöglichkeiten werden dargestellt  –  letztendlich sollen alle dem Ziel dienen, Mobilität zu erhalten und Lebensqualität zu verbessern. Dem ärztlichen Vortrag finden Sie hier.

 

 

  

 

-> Dr. med. Klaus Sinzig, Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin im MVZ Dierdorf/Selters vermittelt in seinem ärztlichen Vortrag Wissenswertes zu Diagnose und Therapie von chronischen Schmerzen am Bewegungsapparat.