RSS-Feed
 

KHDS-Geschäftsführer im Amt der rheinland-pfälzischen Krankenhausgesellschaft bestätigt

16. 01. 2024

Der Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Dierdorf/Selters (KHDS) Guido Wernert ist in seinem Amt als stellvertretendes Vorstandsmitglied der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz (KGRP) bestätigt worden. In der Mitgliederversammlung Ende Dezember wurde Wernert einstimmig für die Amtsperiode 2024/2025 wiedergewählt. Die KGRP ist der Zusammenschluss von Trägern zugelassener Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz und ihrer Spitzenverbände. Als Dachverband vertritt sie die Interessen von 100 rheinland-pfälzischen Krankenhäusern. Über 980.000 Patient:innen werden jährlich in den rheinland-pfälzischen Kliniken stationär behandelt. Hinzu kommen mehr als 80.000 ambulante Operationen per anno. Die Krankenhäuser sind zugleich einer der bedeutendsten Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz mit rund 58.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

 

Umdenken jetzt - Zukunftsfähigkeit verlangt neue Antworten 

 

Der KHDS-Geschäftsführer dankt für das Vertrauen anlässlich seiner Wiederwahl. „Vor dem historischen Hintergrund destabilisierenden Handels der Bundespolitik gegenüber der Krankenhaushaushalte und so der gesamten Gesundheitsversorgung unserer Bürgerinnen und Bürger ist mir die Mitarbeit in dem KGRP-Expertengremium besonders wichtig,“ sagt Guido Wernert. Mehr denn je gehe es darum, effiziente Strukturen in der medizinischen Versorgung zu schaffen. Seitens der Politik fehle es an erkennbar tragfähigen zukunftsorientierten Strategien. Vor allem mangele es an unabdingbarer passfähiger finanzieller Unterstützung. Vielmehr erlebe man ein Schlechtreden der in den Kliniken geleisteten Arbeit seitens der Verantwortlichen der Bundespolitik. „In meinen Augen ein verantwortungsloses Vorgehen. Die Jahre ab 2022 bis auch 2024 sind in der Krankenhauslandschaft geprägt durch Unterfinanzierung der Tarif- wie auch Inflationskosten,“ so Wernert, der als Geschäftsführer des KHDS sowie in Personalunion als Geschäftsführer der St. Vincenz Krankenhausgesellschaft, Limburg für die Krankenhausstandorte Dierdorf/Selters und Limburg/Diez verantwortlich zeichnet, an denen 2.400 Mitarbeitern jährlich 37.000 stationäre und 90.000 ambulante Patienten versorgen. Dem Klinikmanager ist wichtig, zum Wohle der Patientenversorgung Kraft in den Betrieb und die Prozesse der Krankenhäuser aber auch in die hierfür wichtige Schaffung und Entwicklung von Netzwerken zu setzen. Durch seine Wiederwahl wird Guido Wernert seine Klinik-Expertise über die Funktion als stellvertretendes KGRP-Vorstandsmitglied aktiv einbringen. Gemeinsam mit den übrigen Experten des KGRP-Vorstandsgremiums gilt es richtige und wichtige Weichen für die Zeitenwende in der Kliniklandschaft zu stellen und die medizinische Versorgung der Menschen in den ländlichen Regionen zu sichern.

 

Bild zur Meldung: KHDS-Geschäftsführer Guido Wernert ist in seinem Amt als stellvertretendes Vorstandsmitglied der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz bestätigt worden