RSS-Feed
 

Fachlich versiert und hoch spezialisiert: Ev. Krankenhaus Dierdorf/Selters begrüßt neuen Chefarzt der Inneren Medizin II / Gastroenterologie

08. 04. 2024

Die Abteilung für Innere Medizin II/Gastroenterologie des Evang. Krankenhauses Dierdorf/Selters (KHDS) hat einen neuen Chefarzt: Dr. med. Christof Reiner. Er hat zum 1. April 2024 die Abteilung von Dr. med. Michael Maasberg übernommen. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Reiner einen fachlich versierten und hoch spezialisierten Mediziner für unser Krankenhaus gewinnen konnten. Das stärkt unser Versorgungsangebot für die Menschen in der Region. Gleichzeitig danken wir Dr. Maasberg für seine Tätigkeit in unserer Klinik und wünschen ihm für seine Zukunft das Beste“, erklären der KHDS-Verwaltungsratsvorsitzende Rolf-Peter Leonhardt und Klinikgeschäftsführer Guido Wernert.

 

Innere Medizin, Gastroenterologie und Pneumologie 

Dr. Christof Reiner hat eine echte Leidenschaft für seinen Fachbereich: „Die Innere Medizin spielt eine zentrale Rolle bei der Behandlung verschiedenster Erkrankungen, aber vor allem betrachten wir Internisten den gesamten Menschen - das hat mir schon im Studium gefallen,“ so der zukünftige KHDS-Chefarzt. Dr. Reiner verfügt über umfangreiche Berufs- und Führungserfahrung und hat zuletzt als Leitender Oberarzt Gastroenterologie Verantwortung übernommen. Der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Pneumologie studierte und approbierte an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Der 53-jährige Mediziner lebt in Koblenz, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Dr. Reiner ist Mitglied der DGP (Deutschen Gesellschaft für Pneumologie), der DGIM (Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin) und der DGVS (Deutsche Gesellschaft für Stoffwechselkrankheiten).  Zu den Schwerpunkten des neuen Chefarztes zählen die gesamte Bandbreite der endoskopischen Untersuchungen wie Bronchoskopie, Gastroskopie, Coloskopie, Endosonografie und ERCP. Darüber hinaus verfügt er über eine hohe Expertise in der ultraschallunterstützten Diagnostik wie Echokardiografie, Abdomensonografie sowie Doppler- und Duplexdarstellung der Gefäße.

 

Weiterentwicklung der Gastroenterologie

Dr. Christof Reiner hat sich im KHDS die Weiterentwicklung der Inneren Medizin II zum Ziel gesetzt. Hierzu setzt er auf eine moderne, wissenschaftsbasierte und gleichzeitig menschliche Innere Medizin, eine gute Kooperation mit niedergelassenen Haus- und Fachärztinnen und -ärzten sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Abteilungen im Haus. „Für mich umfasst die Gastroenterologie nicht nur endoskopische Verfahren, sondern auch die fundierte Behandlung weiterer häufiger Erkrankungen wie die der Leber, der Bauchspeicheldrüse und chronisch entzündlicher Darmerkrankungen,“ betont Dr. Reiner. 

 

Ein zentraler Baustein für die Weiterentwicklung der Abteilung ist - neben gastroenterologischen Expertise von Dr. Reiner - vor allem die Kombination seiner medizinischen Schwerpunkte Gastroenterologie und Pneumologie, deren Interaktion zunehmend an Bedeutung gewinnt. „Gastroenterologie und Pneumologie sind zwei Schwerpunkte der Inneren Medizin mit vielfältigen Berührungspunkten, die dadurch gegeben sind, dass es mehrere Erkrankungen v. a. mit genetischem Hintergrund gibt, bei denen sowohl die Leber, der Gastrointestinaltrakt als auch die Lunge betroffen sind. Hierzu gehört beispielsweise die Mukoviszidose. Ein weiterer wichtiger gemeinsamer Patientenkreis sind solche, die an einer gastroösophagealen Refluxkrankheit leiden und bei denen Heiserkeit und rezidivierende Pneumonien im klinischen Vordergrund stehen,“ erklärt Dr. Christof Reiner. Vor allem aber sehe bei ihm immer der Patient im Fokus: „Jede Diagnose und jede Therapie ist individuell, ich stelle an mich selbst immer den Anspruch, den einzelnen Mensch mit seinen medizinischen und sozialen Bedürfnissen sowie individuellen Besonderheiten in den Mittelpunkt zu stellen,“ so der neue Chefarzt der Inneren Medizin II/Gastroenterologie im Evang. Krankenhaus Dierdorf/Selters.

 

 

Bild zur Meldung: Dr. med. Christof Reiner, Chefarzt Innere Medizin II